Fachlabor Dr. Pachmann in Bayreuth testet auf Coronavirus SARS-CoV-2
Thu, 14 May 2020 7:02:32
Ab sofort stehen im medizinischen Fachlabor Dr. Pachmann in Bayreuth Laborkapazitäten zum Testen von Rachenabstrichen auf das neue Coronavirus zur Verfügung. Das Labor bietet die logistischen Möglichkeiten, bis zu 400 Teströhrchen pro Tag auf SARS-CoV-2 (COVID 19) zu untersuchen. Ein Transportservice der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) liefert die Proben aus der Region Oberfranken ins Labor, damit sie umgehend bearbeitet werden können.
„Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, um unsere Hausärzte, die Gesundheitsämter und die zentralen Anlaufstellen beim Erreger-Nachweis zu unterstützen“, sagt Dr. Ulrich Pachmann, Leiter des gleichnamigen Fachlabors. „Wir sind bereit und freuen uns, unseren Teil dazu beitragen zu können, damit ab jetzt bundesweit über 200.000 Tests deutschlandweit täglich durchgeführt werden können.“
Die höchste Diagnosesicherheit wird bislang nur mit den SARS-CoV-2/Covid-19-Abstrichtests aus medizinischen Laboren erreicht. Dabei werden Teilstücke des Erreger-Erbguts durch die sogenannte PCR-Methode molekularbiologisch identifiziert und eine Infektion kann zuverlässig bestätigt werden.
Auch für Selbstzahler, die nicht unter die vom Robert-Koch-Institut aufgestellten Kriterien fallen, steht der Erreger-Test zur Verfügung. Allerdings kann der Test nur bei ausreichender Kapazität am selben Tag bearbeitet werden, da Abstriche auf Rezept immer bevorzugt behandelt werden. Der Abstrich ist von fachkundigem Personal durchzuführen und unmittelbar ins Labor einzusenden. Im Labor selbst erfolgt aus Sicherheitsgründen keine Abnahme.
Labor Dr. Pachmann
Unter der Leitung von Dr. med. Ulrich Pachmann entwickelte sich die 1996 gegründete Laborpraxis zu einem bedeutenden transfusionsmedizinischen Forschungszentrum. Als medizinischer Dienstleister arbeitet sie im Auftrag von Patienten sowie Ärzten und Kliniken aller Fachrichtungen. Ihre Befunde ermöglichen es, Krankheiten wie Thrombosen und Krebs früher und präziser zu erkennen sowie geeignete Therapiemaßnahmen zu ergreifen.
www.laborpachmann.de